Galerie
im Botanischen Museum

 

 

... ausgerechnet Bananenaufkleber
Die Kultur der kleinen Werbeträger

28. November 2002 bis zum 23. März 2003

Bella, Carmona, Laurita, Maya, Sonita, Tropica und noch etwa eintausend andere zumeist hübsch-harmlose, bisweilen witzige, gelegentlich auch absurd klingende Markennamen aus aller Welt kennt der fortgeschrittene Sammler der kleinen Werbeträger. In Deutschland sind Bananenaufkleber vertraute Exponenten der Konsumgesellschaft: Die gelbe Beere ist bei einem jährlichen pro-Kopf-Verbrauch von 14,3 Kilo der Deutschen zweitliebstes Obst gleich nach dem Apfel. An die 6000 verschiedene Aufkleber-Varianten weltweit sind dokumentiert, die Dunkelziffer real existierender oder unbekannt gebliebener Exemplare dürfte weit darüber liegen.

Josef Binders Galerieausstellung im Botanischen Museum Berlin-Dahlem zeigt - übrigens als erste Ausstellung ihrer Art in Deutschland - rund 2500 Bananenaufkleber, darunter auch die "Blaue Mauritius" des Genres, den ältesten 'Blue Label Brand'-Aufkleber der irischen Firma Fyffes von 1929.

In den kleinen Werbeträgern spiegelt sich die Geschichte des Bananengeschäfts, dessen Verflechtungen in den vergangenen 30 Jahren immer wieder zu neuen Marken geführt haben. Eingebettet in originell gestaltete Texttafeln erzählen die Aufkleber viel Wissenswertes zu Botanik und Anbau der Banane und faszinieren durch vielfältiges Design.

 

 

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verantwortlich: Referat PR, Stand (diese Seite): 10. Januar 2003 , Impressum